Aktuelles

 

Gegen Vorurteile – für klare Bilder im Kopf!

Innerhalb von nur wenigen Sekunden entscheiden wir, ob jemand sympathisch ist oder nicht. Dabei spielt instinktiv eine Rolle, wie jemand aussieht, was er anhat oder welche Hautfarbe er hat. Aber der erste Eindruck kann trügen. Und das ist gar nicht so selten der Fall. Viel zu selten hinterfragt man sich, warum man überhaupt zu bestimmten Eindrücken kommt und wie Vorurteile unser Denken und Handeln beeinflussen. Mit diesem Phänomen beschäftigt sich eine multimediale Ausstellung in einem ehemaligen Bauwagen. Im Auftrag des Vereins Wertewandel habe ich im Sommer 2018 gemeinsam mit der Spremberger Agentur Chairlines einen kurzen Film dazu produziert. Alle Beteiligten hoffen nun, dass der Bauwagen, der von Designstudenten aus Potsdam umgestaltet worden ist, auch oft auf Festen oder in Schulen zum Einsatz kommt.

Schokoladenfabrik Felicitas in Hornow hat einen neuen Imagefilm

Immer mehr Besucher kommen in die Schokoladenfabrik nach Hornow, um sich dort über das Handwerk der Chocolatiers zu informieren und natürlich Schokolade zu verkosten. Seit 2004 gibt es dazu auch einen begleitenden Film auf deutsch und polnisch, den ich  produziert habe. Inzwischen hat sich viel getan in Hornow.  Am 6. Oktober 2014 wurde die neue, 1000 Quadratmeter große  Produktionsstätte eröffnet. Ich war natürlich mit der Kamera vor Ort, denn wir arbeiten an einem ganz neuen Imagefilm für das Unternehmen „Felicitas“. Im Juni und Juli 2015  habe ich sämtliche Produktionsabläufe neu aufgenommen, im September erfolgte die Endfertigung, wie gehabt in deutscher und polnischer Fassung. Erstmals haben wir auch eine englische Fassung erarbeitet. Der Film läuft täglich mehrmals im hauseigenen Kino im Schokoland.

Dreharbeiten in der neuen Produktionsstätte von Felicitas in Hornow.

Dreharbeiten in der neuen Produktionsstätte von Felicitas in Hornow. – Quelle: Konstanze Schirmer